Entspannungskurse der Volkshochschule verbessern die Gesundheit. Das ist
wissenschaftlich belegt.
In einer bundesweiten Studie wurde festgestellt, dass VHS-Kurse psychische und körperliche Beschwerden vermindern. „Pro Halbjahr haben wir rund 90 Kurse im Bereich Gesundheit. Schwerpunkte sind Entspannungsmethoden wie Yoga und Qi Gong sowie Bewegungskurse. Dort liegen Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik an der Spitze“, so Ilka Quast, die an der VHS den Fachbereich Gesundheit leitet.
Fremde Sprachen
Allein in Falkensee sind rund 40 Prozent der VHS-Angebote Sprachkurse. Dabei
werden weit verbreitete Sprachen wie Englisch, Spanisch und Russisch ebenso
unterrichtet wie Norwegisch, Dänisch oder Japanisch.
Berufliche und private Interessen der Lernenden halten sich in etwa die Waage:
der Italienischkurs für den Urlaub ist ebenso beliebt wie die Bildungsfreistellung für Business-English. Menschen anderer Muttersprache können an der VHS Deutsch lernen. Zudem werden hier Einbürgerungstests und Sprachprüfungen abgehalten. Deutschlehrerin Beata Kuletzki ist selbst ein schönes Beispiel für die VHS als Ort praktischer Integration. Ihre Muttersprache ist Polnisch,
mittlerweile hat sie das deutsche Sprachdiplom und die Berechtigung zum
Unterricht in Integrationskursen erworben.
Neue Internetseite
Anfang Juni 2012 ist die neue Webseite der VHS Havelland an den Start gegangen.
Dr. Frank Dittmer als Leiter der Volkshochschule betont die
Nutzerfreundlichkeit: „Hier können alle Infos zu unseren Kursen abgerufen werden. Außerdem ist jetzt die bequeme Online-Anmeldung möglich.“ Die VHS freut sich auf neue Teilnehmer in allen Bereichen, die von Kultur über Computer- bis hin zu Grundbildungskursen und nachträglichen Schulabschlüssen reichen.
Musik macht Spaß
Die Musik- und Kunstschule bietet mit etwa 100 Lehrern Unterricht an allen
Instrumenten, Gesang, solo oder Gruppe, Band oder Chor. 2500 Schüler jeden Alters lernen vom Instrumentenkarussell bis zum Studium. Vielfältige Kunstkurse ermöglichen ebenfalls, sich zu verwirklichen.