Den Köchen in die Töpfe gesehen

Rundgang für Geniesser

Auch dieses Jahr haben wir wieder den Köchen in die Töpfe geschaut. Im aktuellen Trend liegen besonders Gerichte mit Salat und Gemüse.

Restaurant Seestern
Erste Station unseres kulinarischen Rundganges ist das Restaurant Seestern von Marina Gutknecht an der Strandpromenade. Chefköchin Astrid Sieberth kreiert hier den legendären Salat „Seestern“ mit Sardellenfilet, Thunfisch, Eisbergsalat, Möhrensalat, Rot- und Weißkrautsalat, sowie Mais, Gurken und Tomaten. Außerdem werden hier Zanderfilet und Scampi Spieße empfohlen.

Restaurant „In”
Im Restaurant „In“ ist das „Siebenbürger Holzplattenfleisch“ von Chefkoch Dietrich Kopidura der Hit. Das sind drei verschiedene Fleischarten, die auf einer heißen Holzplatte serviert werden.
Eine weitere Empfehlung ist der Fischteller „In“. Flunder, Lachs, Seelachs und Zander werden mit Petersilienkartoffeln in einer Dill-Rahm-Sauce gereicht.

Restaurant zum Inka
„Die Inka Pfanne ist im Restaurant zum Inka heiß begehrt”, so Chefkoch Manfred Boelke. Er ist seit 30 Jahren in Binz und weiß, was die Besucher lieben. Schweinelendchen geschmort in Thymiansauce mit Apfel- und Kartoffelspalten und frischen Champignons sind bei ihm der Renner. Die Fischplatte für zwei Personen ist ebenfalls sehr beliebt: Zanderfilet, Rotbarschfilet und Makrelen mit Kartoffeltaschen und als Beilage gemischtes Gemüse mit Zitrone. Für Figurenbewusste empfiehlt er Hähnchenbrustfilet in Sesamkruste auf buntem Salat mit Kräuterbaguette.

Küstenfischerei Kuse

Für den kleinen Hunger ist man bei Fischer Jürgen Kuse an der Strandpromenade bestens aufgehoben. Besonders beliebt sind hier die Aale. Alles ist frisch und wird schnell serviert. Und auch zum Mitnehmen eignet sich der delikat geräucherte Fisch.

Jagdschloss Granitz
Im Jagdschloss Granitz werden deftige Gerichte von Wolfram Raschert kreiert. Kartoffelsuppe mit gebratenen Bockwurstscheiben und Rügener Dampflümmel, Speckkartoffelsalat mit Bockwurst, sind hier heiß begehrt.

Zum trauten Fischerheim

Im Restaurant „Zum trauten Fischerheim“ im idyllische Klein Zicker empfiehlt Chefköchin Gabriele Roller den Fischteller. Vier Fischsorten werden mit Bratkartoffeln, Broccoli und in Butter geschwenkten Mandelsplitter, angeboten. Als Beilage wird ein frischer Salat serviert. Zanderfilet „Florentiner Art“ ist ebenfalls beliebt. Dahinter verbirgt sich gebratenes Zanderfilet mit Spinat und Käse überbacken und Gemüsereis auf Tomatensauce als Beilage.

Schloss Spyker
Schloss Spyker lädt zum Drei-Gänge Menü ein. Chefkoch Mario Zilinski empfiehlt als Vorspeise Berloch Creme mit Rauchlachsstreifen. Als Hauptgang folgen Medaillons vom Hirschkalbrücken in Schwarzbrot- Walnusskruste gebraten mit Holunderbeersauce und Kartoffel-Wirsingstrudel. Als Dessert wird karamellisierter Zitronen Pudding empfohlen.

Landhotel Boddenblick
Im Landhotel Boddenblick in Groß Zicker serviert Frank Losansky grüne Heringe mit Petersilienkartoffeln und Boddenzander überbacken mit Herzogen-Kartoffeln. Als Nachtisch gibt’s Apfelstrudel.

Puk up’n Balken
Letzte Station unseres Ausfluges ist das Puk up’n Balken in Bergen, wo Chef Rico Zimmer selbst kocht. Er serviert gerne gegrillten Kassler mit Sauerkraut und Salzkartoffeln auf einer Karre als „Karremist“.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz