Info-Tour mit Adelheid Bufe

Neue Attraktionen im Museumspark

Die Schachtofenbatterie und ein historisches Steigerhaus werden gerade rekonstruiert.

Ein wenig erinnert sie an Sciene Fiction Filme: Die alte Schachtofenbatterie im Museumspark. Doch schon bald soll man wieder ins Innere der Anlage können.
Fördermittel aus dem Kulturinvestitions-programm werden momentan dazu eingesetzt, dem deutschlandweit einzigartigen Museumspark Baustoffindustrie zu einer weiteren Attraktion zu verhelfen. „Die Anlage war bis 1967 in Betrieb und wurde dann stillgelegt“, erläutert Adelheid Bufe.
Die amtierende Amtsdirektorin und langjährige Bürgermeisterin von Rüdersdorf war ursprünglich als Laborleiterin im Tagebau tätig und freut sich deshalb ganz persönlich, wenn aus den historischen Anlagen Stück für Stück interessante Sehenswürdigkeiten werden. „Gerade wird das Dach wieder hergestellt. Ab August kann man dann die Anlage wieder betreten. Ganz fertiggestellt wird die Schachtofenbatterie im nächsten Jahr“, berichtet sie.
Ganz neu soll es auf dem 20-Hektar-Gelände ein museumspädagogisches Zentrum geben. Das historische Steigerhaus bekommt gerade den letzten Schliff, zeigt sich mit seiner sanierten Außenwand bereits sehr einladend.
Ebenfalls dank der erwähnten Fördermittel sollen sich Besucher im weitläufigen Museumspark noch besser orientieren können. Das bisherige Wegweiser- und Informationssystem wird so verbessert, dass man sich ohne Führung gut durch die Anlage bewegen kann und dabei stets perfekt informiert ist.

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz