Alle Wohnungen sind modernisiert
Auch für die „kleinen Mieter“ bieten sich Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben.
Mitglied der Wohnungsgenossenschaft Wolgast e.G. zu sein, heißt sicher und geborgen wohnen. Und das zu günstigen und stabilen Mieten in einer Gemeinschaft, in der jeder ein Mitspracherecht hat.

Die Geschichte der Genossenschaft begann bald nach dem Krieg. Junge und auch ältere Menschen, viele vom Krieg entwurzelt, fanden sich zusammen, gründeten eine Genossenschaft und begannen, Wohnungen zu bauen. So entstand ein Wohnblock nach dem anderen mit Wohnungen, die sich noch heute sehen lassen können. 1975 schlossen sich die kleineren Genossenschaften aus Heringsdorf und Zinnowitz den Wolgastern an. Bis 1989 war so eine Genossenschaft mit fast 100 000 Quadratmetern Wohnfläche und 1714 Wohnungen herangewachsen.

Nach der Wende übernahm die AWG den Grund und Boden von der Kommune, wandelte sich in eine eingetragene Genossenschaft nach neuem Recht und marktwirtschaftlichen Erfordernissen um.

Inzwischen ist der gesamte Wohnungsbestand modernisiert, die Häuser sehen schmuck, das Wohnumfeld sauber und gepflegt aus. Wichtigstes Anliegen der Genossenschaft ist es, daß das Wohnen auch in Zukunft für alle Mitglieder bezahlbar bleibt.

Übrigens hat die Genossenschaft auch eine Zwei-Raum-Besucherwohnung, in der die Verwandtschaft bei Familienfesten preiswert unterkommen kann. Rechtzeitiges Anmelden ist hier empfehlenswert, denn die Nachfrage ist groß!

WGW • Wohnungsgenossenschaft Wolgast e.G.
Hufelandstraße 16 • 17438 Wolgast • Tel. 03836/202550 • Fax 03836/602549

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.


Impressum | Datenschutz